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Das

Vorwort

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre
 
Wir blicken auf ein Jahr zurück, das im Zeichen des Um- und Aufbruchs stand. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte haben wir, unserem Leitbild folgend, spürbare Veränderungen vorgenommen. Sie erinnern sich?

«Die Zürcher Oberland Medien schaffen Identität, informieren und vernetzen die Region. Sie tragen aktiv zu einer unabhängigen Meinungsbildung bei.»
 
Wir haben uns wieder stärker auf unser Kerngeschäft fokussiert und uns neu organisiert. Das heisst: Informieren, Einordnen und Verbinden. Wir bieten Recherchen und Inhalte aus dem und über das Zürcher Oberland. Wir haben zahlreiche politische und gesellschaftliche Diskussionen in allen unseren Kanälen nach liberalen Grundsätzen und im Wissen um unsere Geschichte und unsere Tradition moderiert und gestaltet. Damit profitieren unsere Inserentinnen und Inserenten von einer spannenden Werbeplattform mit attraktiven Zielgruppen für ihre Produkt- und Imagewerbung und ihre Markenpräsenz.
 
Das Jahr des Aufbruchs zeigt sich auch in unserem neuen Firmensitz am angestammten Ort. Das neue ZO Haus ist eine Erfolgsgeschichte: Termine und Kosten blieben bis zuletzt im Budget, die Mieterinnen und Mieter, die Gewerbetreibenden und auch die Zürcher Oberland Medien AG konnten pünktlich einziehen. Das Gebäude ist zusammen mit dem eindrücklichen Neubau der Nachbarschaft, der Bank Avera, stadtbildprägend in Unterwetzikon, einem Stadtteil, der sich in der nächsten Zeit zu einem urbanen Zentrum weiterentwickeln wird. Es macht uns stolz, dass wir Teil des Anfangs dieser Entwicklung sein dürfen. Schliesslich bildet die Immobilie einen stabilen Ertragspfeiler für das Gesamtunternehmen.
 
Um die strategische Ausrichtung voranzubringen und die Transformation konsequent umzusetzen, hat der Verwaltungsrat im letzten Sommer beschlossen, mit Ralph Brechlin einen neuen CEO mit viel Erfahrung in Strategie- und Transformationsprozessen zur Führung des Unternehmens einzusetzen. Mit der neu formierten Geschäftsleitung bzw. den Abteilungsleitungen haben wir eine schlanke, schlagkräftige Organisation etabliert, welche das Unternehmen wieder auf einen kommerziell erfolgreichen Pfad zurückführen wird.
 
Den Digitalbereich haben wir bereits redimensioniert und konsequent auf das Mediengeschäft ausgerichtet, was deutliche Kosteneinsparungen und grösseren Kundennutzen mit sich bringen soll. Im Gegenzug haben wir die Redaktion sukzessive ausgebaut. Das wird sich in mehr regionalen Inhalten, grösseren regionalen Geschichten und in mehr regionalen Seiten in unseren Tages- und Wochenzeitungen zeigen.
 
Der Aufbruch in eine hoffentlich bessere Zukunft hat seinen Preis, was sich leider im Jahresabschluss 2023 zeigt. Wir sind sehr enttäuscht, dass wir trotz intensiven Bemühungen die Transformation nicht ohne grössere Holperer geschafft haben und ein deutlich negatives Betriebsergebnis (EBIT) von TCHF –670 bzw. Unternehmensergebnis von TCHF –248 ausweisen müssen. Damit empfehlen wir zuhanden der Generalversammlung, konsequenterweise auf eine Dividende zu verzichten. Wir haben neben der Fokussierung auf unsere regionalen Inhalte und den Neubau in Wetzikon auch in die Sicherheit, Vereinfachung und Modernisierung unserer IT-Infrastruktur investiert und unrentable Altlasten abgeschrieben. Damit sind wir besser aufgestellt für das Jahr 2024.

 

Im Namen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung der Zürcher Oberland Medien danken wir allen Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen und grossen Einsatz und wünschen ihnen viel Erfolg im neuen ZO Haus. Zudem geht ein grosser Dank an unsere Kunden, Geschäftspartner und vor allem an unsere Kapitalgeber, die Aktionärinnen und Aktionäre, für ihr Vertrauen in die Zürcher Oberland Medien.

Dr. Karin Lenzlinger

Verwaltungsratspräsidentin

Ralph Brechlin

CEO

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Karin Lenzlinger

Dr. Karin Lenzlinger

Präsidentin, Uster

im Amt seit 2015, gewählt bis 2024

Ueli Eckstein

Ueli Eckstein

Vizepräsident, Bellinzona/Gnosca

im Amt seit 2013, gewählt bis 2025

Marcel Tappeiner

Marcel Tappeiner

Mitglied, Zürich

im Amt seit 2014, gewählt bis 2024

Theo Schaub

Theo Schaub

Mitglied, Zumikon

im Amt seit 2017, gewählt bis 2025

Sandro Walder

Sandro Walder

Mitglied, Uster

im Amt seit 2018, gewählt bis 2024

Stefan Lenz

Stefan Lenz

Mitglied, Wetzikon

im Amt seit 2019, gewählt bis 2025

Wichtige

Organe

Verwaltungsrat

Geschäftsleitung aktuell

Ralph Brechlin, CEO Zürcher Oberland Medien

Ralph Brechlin

CEO

Michael Kaspar, Chefredaktor und GL-Mitglied Zürcher Oberland Medien

Michael Kaspar

Chefredaktor

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Einzug ins

ZO Haus

Entdecken Sie das faszinierende ZO Haus, ein architektonisches Meisterwerk der Transparenz und Energieeffizienz. Dieses moderne Gebäude vereint Wohnungen, Gewerbeflächen und unser Medienunternehmen auf innovative Weise. Erfahren Sie im Video mehr über die intelligente Gebäudeautomation, die Solarenergie, speziellen Fensterlösungen, Wärmetauscher und vieles mehr. Tauchen Sie ein in die Welt des ZO Hauses und lassen Sie sich von seiner modernen Arbeitswelt und einzigartigen Details überraschen.

Ausblick auf das

Jahr 2024

Geschäftsgang 2024

Nach der gelungenen Restrukturierung des Digitalgeschäfts und der Fokussierung auf das Mediengeschäft können wir per Ende Februar einen guten Start ins Jahr 2024 konstatieren. Die Erlöse erreichten bei den Print-Inseraten ebenso wie bei den Abonnementen die Budgetvorgaben. Die neue Kostenrechnung liefert uns schnell verfügbare und fundierte Erkenntnisse über die Rentabilität der verschiedenen Produkte und hilft uns, falls nötig, rasch korrektive Massnahmen ergreifen zu können. Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2024 in unserem neuen Hauptsitz in Wetzikon.

Zusammenarbeit mit
den Gemeinden

Zu den wichtigen Partnern unseres Unternehmens gehören seit jeher die Politischen Gemeinden. Während für die Redaktion in journalistischer Hinsicht die Zusammenarbeit nach wie vor sehr wichtig ist, gilt es für die Zukunft, weitere mögliche Felder der Partnerschaft auszuloten. Für ein lokal und regional verwurzeltes Medienunternehmen wie das unsere bietet es sich an, den Politischen Gemeinden in allen Bereichen der Kommunikation zur Seite zu stehen und ihre Bedürfnisse noch besser kennenzulernen. Unser Paradebeispiel «Glattaler» zeigt, wie das auch gepaart mit unabhängigem Journalismus funktionieren kann.

IT-Security

In der ICT dominierten im Jahr 2023 «Sicherheit» und «Effizienzsteigerung». Um externen Cyber-Angriffen standzuhalten, sind konstante Verbesserungen zwingend. Neben der regelmässig durchgeführten Schulung der Benutzer zur Erkennung von Phishingmails brachte ein externes Audit wertvolle Erkenntnisse zum Stand unserer IT-Security. Sieben Massnahmen aus dem Audit wurden bereits zur Stärkung der IT-Infrastruktur umgesetzt. Weitere Massnahmen sind in der Umsetzung. Ende Jahr startete die Migration der Office-Umgebung in die Cloud. Dadurch wird eine moderne Arbeitsumgebung bereitgestellt, welche die internen Prozesse homogenisiert und effizienter macht.

Neue Firmenwebsite

Das ZO Haus hat den Büroräumlichkeiten der Zürcher Oberland Medien AG ein neues, zeitgemässes Gesicht gegeben. Dieser Schritt führt dazu, dass wir parallel eine umfassende Neugestaltung unserer Website anstreben. Unser vorrangiges Ziel ist es, eine moderne Unternehmenswebsite zu schaffen, die den anspruchsvollen Erwartungen unserer Leserschaft und unseren Kundinnen und Kunden in jeder Hinsicht gerecht wird. Dieses Update spiegelt nicht nur unsere ästhetischen Vorstellungen wider, sondern unterstreicht auch unseren Anspruch, Innovation und Benutzerfreundlichkeit miteinander zu verbinden.

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Schwerpunkt

«Unsere Inhalte»

Investieren in regionale Inhalte

Seit der ersten Ausgabe unserer Medienprodukte, des «Allmanns» vom Januar 1852, sind die Inhalte in Text und Bild unser wichtigstes Gut. Auch wenn sich die Gesellschaft und damit auch der Journalismus mit hoher Geschwindigkeit weiterentwickeln, hat sich daran nichts geändert. Vielmehr investieren wir wieder verstärkt in unsere vielfältigen regionalen Inhalte und stehen ein für Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Qualität. Während früher die reine Berichterstattung im Zentrum stand, sind es heute zusätzlich Analysen, Informationen und Einordnungen. Wir begleiten die gesellschaftliche, ökonomische, politische und auch technologische Entwicklung und ordnen sie aus liberaler Sicht ein. Der Journalismus, wie wir ihn pflegen, ist ein Pfeiler der Demokratie und der freiheitlichen Grundordnung. Wir verteilen unsere Geschichten und Informationen zum Zürcher Oberland über die gedruckten Zeitungen, über die E-Papers, über das Online-Portal und auch auf Social Media.

Im letzten Jahr haben wir die Redaktion entsprechend verstärkt und sind nun so aufgestellt, dass wir diesem Versprechen auch nachkommen können. Unsere Mitarbeitenden kennen das Zürcher Oberland und die politischen Verhältnisse, sind vertraut mit den lokalen Begebenheiten und den Freuden und Herausforderungen in unserem Gebiet. Die Nähe zu Land und Leuten schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Darauf setzen wir, und daran wollen wir uns messen lassen.

Content-Marketing

In der heutigen Zeit werden wir regelrecht von Werbung bombardiert, was die Notwendigkeit aufzeigt, innovative Werbeformen zu entwickeln, um Kunden zu erreichen und zu faszinieren. Wir haben darum entschieden, verstärkt auf Content-Marketing-Angebote zu setzen. Das erfahrene Marketingteam, unterstützt von professionellen Content-Produzenten, steht unseren Kunden bei der Konzeption und Umsetzung von fesselnden Texten und Videos zur Seite. Das Hauptziel besteht nicht mehr darin, Produkte, Unternehmen oder Dienstleistungen direkt zu bewerben. Stattdessen liegt der Fokus darauf, den Kunden als Fachexperten in seinem Bereich zu präsentieren und gemeinsam mit ihm für die Leserschaft relevante Informationen zu teilen. Dabei entsteht eine subtile Form der Werbung, bei der der eigentliche Mehrwert der Information und der Expertise im Vordergrund steht.

 

So schaffen wir eine Verbindung zur Leserschaft und stärken gleichzeitig das Vertrauen in die Marke. Das Ziel ist, den Lesenden nicht nur Produkte zu präsentieren, sondern ihnen substanzielle Informationen zu bieten, die über das Offensichtliche hinausgehen. Die Lesenden werden nicht nur als potenzielle Kunden betrachtet, sondern als Menschen, die Interesse an relevanten Informationen haben. Diese Herangehensweise ermöglicht es, eine nachhaltige Interaktion mit Kunden aufzubauen.

Wie ein Artikel entsteht

Das nachfolgende Video haben wir bereits im letzten Jahr produziert. Es zeigt auf, wie bei uns ein Artikel entsteht und wie viele Schritte und Personen dazu nötig sind. Als Beispiel-Event nahmen wir den Love Ride vom 7. Mai 2023. Der einzige Live-Dreh passierte an diesem Datum – alle anderen Drehs sind gestellt und erstrecken sich über mehrere Tage.

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